Mediation & Konfliktmanagement

In allen Bereichen und Phasen unseres Lebens begegnen wir regelmäßig Konfliktpotenzialen, müssen unsere Positionen einnehmen und verteidigen. Die meisten Konfrontationen und Meinungsverschiedenheiten werden durch Diskussionen und das Austauschen von Argumenten abgearbeitet – wir schließen Kompromisse

 

Das funktioniert jedoch nicht immer, gerade in Situationen, in denen die Emotionen hochkochen und Gefühle das rationale Denken überlagern.

Um dann einen weiteren gemeinsamen Weg zu beschreiten, benötigt man den neutralen Blick von außen, ein verbindendes Element: eine Mediation.

 

Das Ziel einer Mediation ist es, eine Lösung des schwelenden Konflikts herbeizuführen, bei der beide Parteien gut mit dem Ergebnis leben können. Im besten Fall entsteht eine Win-win-Situation, in der das echte Verständnis für den Anderen den Mehrwert bildet.

 

Außerdem werden wir gemeinsam tragfähige Lösungsstrategien für zukünftige Konflikte entwickeln und den Teilnehmern an die Hand geben.

Ramona Weise ist ausgebildete Mediatorin und Konfliktmanagerin.


Unsere Grundsätze der Mediation

Die Stützpfeiler einer zielführenden Mediation sind unseren Regeln.

 

1. Freiwilligkeit

Man kann weder jemanden zu seinem Glück zwingen, noch ist es möglich, jemanden zu einer Konfliktlösung zu bewegen, wenn er nicht möchte. An diesen Punkt muss jeder der Teilnehmenden freiwillig gelangen, damit die erarbeiteten Lösungen auch Bestand haben.

 

2. Allparteilichkeit

In der Mediation werde ich als Mediatorin für keine Seite Partei ergreifen, damit jeder den Raum bekommt, den er für die Bearbeitung des Konflikts benötigt - fair und wertfrei.

 

3. Vertraulichkeit

Vertraulichkeit muss gegeben sein, damit sich alle Beteiligten frei äußern dürfen und können.

 

4. Offenheit

Alles auf den Tisch bringen, nichts zurückhalten, mutig sein. Wenn diese Offenheit an den Tag gelegt wird, haben wir gemeinsam die beste Basis, um den Konflikt vollständig auszuräumen.

 

5. Empathie

Trotz der garantierten Allparteilichkeit ist es für mich besonders wichtig, ein hohes Maß an Empathie zu zeigen. Diese Empathie ist unerlässlich, um über die Verständnisebene zu vermitteln, wenn dies notwendig ist.

 

6. Professionalität

In der Professionalität vereinen sich die ersten fünf Punkte. Hinzu kommt die aktive Betrachtung aller Seiten und Inhalte von außen. 


Kontakt

Ramona Weise

ramona-weise@t-online.de

mobil: 0151 12 866 299

Termine nach Vereinbarung

Das Angebot der Mediation richtet sich in erster Linie an Familien, Kinder und Jugendliche sowie Multiplikatoren. Weitere Einsatzbereiche auf Anfrage.

Privatleistung